Details

Menke, Simon
Handbuch Kundendatenschutz
Erich Schmidt Verlag
978-3-503-24203-0
2. Aufl. 2025 / 385 S.
Handbuch

soeben erschienen

118,00 €

inkl. MwSt.
Versandkostenfrei

+ zum Warenkorb

Kurzbeschreibung

Dieser Titel ist auch in folgende(n) Online-Datenbank(en) verfügbar

Der professionelle Umgang mit Kundendaten ist heute in fast allen Unternehmen ein kritischer Erfolgsfaktor. Unsicherheiten bei der rechtlichen Bewertung und hohe technische Komplexität bergen zugleich erhebliche Kosten- und Sanktionsrisiken - ob bei Datenverarbeitungen, im Online-Marketing oder beim Einsatz neuer KI-Anwendungen.

Wie Sie den Kundendatenschutz effizient und rechtssicher gestalten, zeigt Ihnen der Datenschutzprofi Simon Menke in der neu bearbeiteten 2. Auflage des bewährten Praxishandbuchs mit vielen Beispielen.

- Rechtliche Anforderungen nach DSGVO/BDSG, TDDDG und weiteren Regelungen (auch kartellrechtlich etwa im Kontext von Online-Plattformen) sowie Folgen von Datenschutzverstößen
- Technische und organisatorische Maßnahmen im Direkt- und Onlinemarketing/-tracking, Umgang mit Datenpannen, Datentransfers in Drittländer, Bonität/Factoring/Inkasso u.v.m.
- Typische und speziellere Praxisthemen, z.B. Browser-Fingerprinting, RTB-Verfahren, Facebook Custom Audiences, u.a.

In der Neuauflage werden insbesondere auch die Implikationen der neuen KI-Verordnung und Verhältnisse zur Einwilligungsverwaltungsverordnung beleuchtet.

Produktsicherheit
Erich Schmidt Verlag