Details
Terhaag, Michael / Schwarz, Christian
Influencer-Marketing
Rechtshandbuch
Nomos
978-3-7560-0867-4
2. Aufl. 2024 / 387 S.
Handbuch
Kurzbeschreibung
Reihe: Nomos Praxis
Umfassend
In diesem Rechtshandbuch geben die Autoren einen umfassenden Überblick über sämtliche Fragestellungen und erläutern Werbetreibenden, Influencer:innen und deren Auftraggebern, worauf sie beim Social Media-Marketing achten müssen: sei es im Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Persönlichkeits- und Medienrecht aber auch im Markenrecht. Darüber hinaus werden bestimmte steuer- und werberechtliche Vorgaben für Influencer:innen verständlich erläutert und Grundlagen der Vertragsgestaltung vermittelt.
Die 2. Auflage bildet wichtige Gesetzesänderungen ab, wie etwa
- Digitale Dienste Gesetz zur Umsetzung des Digital Services Act
- Änderungen des NetzDG
- Änderungen des UrhDaG
- Wegfall des TMG
Die Rechtsprechung bis März 2024 ist bereits berücksichtigt - ein topaktuelles Werk für Beratung und Praxis!