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Lichtenberg, Carola / Schladebach, Marcus
Recht im Influencer Marketing
Kompakte Einführung für Influencer, Unternehmen und Agenturen
Springer Verlag
978-3-658-38419-7
1. Aufl. 2022 / 100 S.
Leitfaden

24,99 €

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Kurzbeschreibung

Reihe: Quick Guide

Dieser Quick Guide bringt die für das Influencer Marketing relevanten Rechtsthemen auf den Punkt. Es eignet sich als kompakte Einführung für Influencer, Unternehmen sowie Marketing- und Kommunikations-Agenturen.

Das Internet ist alles andere als ein rechtsfreier Raum. Ganz im Gegenteil: viele Rechtsgebiete wirken auch in das Influencer Marketing hinein. Wer sich hier als handelnder Akteur nicht den notwendigen Überblick verschafft, setzt sich großen Risiken aus - es drohen Geldbußen bis zu 500.000 Euro.Die Autoren liefern mit diesem Werk einen für Nicht-Juristen verständlichen Überblick zu den relevanten Rechtsfragen - angelehnt an den Medienstaatsvertrag und die Änderungen des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) im Sommer 2022. Sie erklären die Zusammenhänge und schaffen durch Fallbeispiele eine hilfreiche Praxisnähe und eine verlässliche rechtliche Orientierung für Influencer und Marketing-Professionals.

Aus dem Inhalt
- Welche rechtlichen Teilbereiche sind im Influencer Marketing relevant
- Rechtliche Informationspflichten im Influencer Marketing
- Wann ist Werbung Werbung und muss daher gekennzeichnet werden
- Wie man die Kennzeichnungspflicht für Werbung richtig erfüllt
- Was gehört in einen Vertrag zwischen Unternehmen und Influencer
- Mit zahlreichen Beispielen und Erläuterungen zu Gerichtsurteilen