Details

Schäffer-Poeschel. Rechnungslegung nach HGB und IFRS. online
Schäffer-Poeschel
806-
Online-Datenbank
Kurzbeschreibung
Erscheinungsweise: online
Bezugspreis für 1 Nutzer für 2025 jährlich 180,83 €
Testzugang für 4 Wochen für 2025 jährlich 0,00 €
Kündigung: 6 Wochen zum Ende einer 12-monatigen Laufzeit
Themensystematischer Kommentar mit synoptischen Darstellungen
- Unmittelbarer Detailvergleich beider Rechnungslegungssysteme durch thematische Gliederung
- Kommentierung mit Beispielen und Hinweisen zur Anwendung und Umsetzung der Vorschriften
- Einheitliche Struktur der Einzelkommentierungen fördert die Transparenz
In diesem Schäffer-Poeschel Online-Kommentar sind beide Rechnungslegungssysteme vereint. Ergänzende Themen sind Einführung in Rechnungslegung und Bilanzrecht, fehlerhafte Bilanzen und Haftung für fehlerhafte Jahresabschlüsse.
Für die deutsche Rechnungslegung sind grundsätzlich zwei Rechnungslegungssysteme von herausragender Bedeutung: die IFRS und das HGB. Der Online-Kommentar stellt den Vorschriften des HGB unmittelbar die entsprechenden Regelungen der IFRS gegenüber und erläutert sie sachlich zusammenhängend. Dank thematischer Gliederung der Einzelkommentierungen werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten transparent und tragen so zur funktionsgerechten Anwendung der Regelungen bei. Synopsen am Ende ausgewählter Kapitel runden die Gegenüberstellungen ab. Beispiele erleichtern die praktische Arbeit.
Der aktualisierte Online-Kommentar bleibt in seiner Grundkonzeption unverändert, orientiert sich jedoch stärker an Themenbereichen statt an Einzelnormen, um den Zugriff auf normübergreifende Inhalte und Fragestellungen zu vereinfachen. Aktualisiert wurden alle Teile des Kommentars: Im HGB wurden unter anderem das CSR-RUG, das ARUG II, das TLR-ÄndRL-UmsG, das DiRUG, das MoPeG und das FISG berücksichtigt. Das CSRD-UmsG wurde in der Entwurfsfassung skizziert.
Verlässliche Informationen
Die interdisziplinäre Herausgeber- und Autorengemeinschaft bürgt für einen fachübergreifenden und integrierten Ansatz. Dabei werden sowohl praktische Anwendungen als auch theoretische Grundlagen sowie betriebswirtschaftliche und rechtliche Perspektiven einbezogen. So sind Sie bestens vorbereitet auf aktuelle und künftige Herausforderungen in der Bilanzierungs-, Prüfungs- und Beratungspraxis.
Im Bereich der IFRS wurden insbesondere die Regelungen zur Umsatzrealisierung (IFRS 15) und zur Leasingbilanzierung (IFRS 16) übernommen. Zudem wurde ein Überblick über den ab 2027 anzuwendenden IFRS 18 ergänzt.
Herausgeberin und Herausgeber sowie Autorinnen und Autoren sind Fachleute aus Wissenschaft und Praxis mit umfassender Expertise in Rechnungslegung, Prüfungswesen und Recht. Sie stehen für einen integrierten Ansatz aus Anwendungs- und Grundlagenorientierung sowie für betriebswirtschaftliche und juristische Herangehensweisen.
Ihre Vorteile
- Alles aus einer Hand: Umfassende und aktuelle Kommentierungen der zentralen Regelungen des HGB und der IFRS gegenübergestellt. Unmittelbarer Detailvergleich beider Rechnungslegungssysteme - Sie finden alle relevanten Informationen gesammelt an einem Ort.
- Verlässliche und aktuelle Informationen: Fachleute aus Wissenschaft und Praxis mit umfassender Expertise in Rechnungslegung, Prüfungswesen und Recht stehen für rechtskonforme Informationen.
- Beste Vorbereitung auf künftige Herausforderungen: Mit der Datenbank sind Sie auf die Zunahme der bilanzrechtlichen Anforderungen wie z. B. im Bereich Nachhaltigkeit bestens vorbereitet. Im HGB wurden unter anderem das CSR-RUG, das ARUG II, das TLR-ÄndRL-UmsG, das DiRUG, das MoPeG und das FISG berücksichtigt. Das CSRD-UmsG wurde in der Entwurfsfassung skizziert. Im Bereich der IFRS wurden insbesondere die Regelungen zur Umsatzrealisierung (IFRS 15) und zur Leasingbilanzierung (IFRS 16) übernommen. Zudem wurde ein Überblick über den ab 2027 anzuwendenden IFRS 18 ergänzt.
- Renommierte und interdisziplinäre Herausgeber- und Autorengemeinschaft: Die Herausgeber:innen und Autor:innen sind Fachleute aus Wissenschaft und Praxis mit umfassender Expertise in Rechnungslegung, Prüfungswesen und Recht. Sie stehen für einen integrierten Ansatz aus Anwendungs- und Grundlagenorientierung sowie für betriebswirtschaftliche und juristische Herangehensweisen.
Herausgeber:innen:
- Prof. Dr. Hanno Merkt, LL.M. (University of Chicago), Direktor des Instituts für Ausländisches und Internationales Privatrecht an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, vormals Richter am OLG Karlsruhe.
- WP StB Andrea Bruckner, Mitglied des Vorstands der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Hamburg.
- Prof. Dr. Christian Fink, Lehrstuhl für Externes Rechnungswesen und Controlling an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden, Mitglied des Fachausschusses Nachhaltigkeitsberichterstattung des DRSC e.V.
Die wichtigsten Inhalte der Datenbank: HGB-Vorschriften werden unmittelbar den entsprechenden Regelungen der IFRS gegenübergestellt und gemeinsam erläutert. Dank thematischer und einheitlicher Gliederung der Einzelkommentierungen werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten transparent und tragen so zur funktionsgerechten Anwendung der Regelungen beider Systeme bei.
Rechtsquellen: Wirtschaftsgesetze, Steuergesetze, EU-Normen, Verwaltungsvorschriften