Details

Krauß, Hans-Frieder
Die gemeinnützige Stiftung in der Notarpraxis. als pdf
Deutscher Notarverlag
978-3-9564633-2-7
1. Aufl. 2025 / 65 S.
eBook
Termin: August 2025
Kurzbeschreibung
Reihe: eBroschüre
Dieses Werk gibt einen umfassenden Überblick zu wichtigen Themen des Rechts der gemeinnützigen Stiftungen in der Notar- und Anwaltspraxis. Betrachtet werden u.a. das Stiftungszivilrecht, Registerfragen, Merkmale der rechtsfähigen Stiftung, Tätigkeitsformen, die Errichtung und Anerkennung einer selbständigen Stiftung, die Zustiftung sowie die Ersatzformen der Stiftung (Stiftungsverein, Stiftungskapitalgesellschaft).
Beleuchtet werden dabei insbesondere die Änderungen durch das Gesetz zur Modernisierung des Stiftungsrechts, welches am 1.7.2023 in Kraft getreten ist und das Stiftungsregistergesetz (Inkrafttreten des Stiftungsregisters zum 1.1.2026).
Ein umfassender Überblick über die steuerrechtlichen Aspekte und Gesamtmuster für die selbstständige und unselbständige gemeinnützige Stiftung runden das Werk ab.
Dieses Werk richtet sich dabei gleichermaßen an Notare und Anwälte und ist eine Bereicherung für die tägliche Praxis.
Der Autor Dr. Hans-Frieder Krauß behandelt u.a. folgende Themen:
- Warum Stiftung?
- Selbstständige oder Treuhandstiftung?
- Überblick zum neuen Stiftungszivilrecht
- Registerfragen
- Merkmale der rechtsfähigen Stiftung
- Tätigkeitsformen
- Errichtung und Anerkennung einer selbständigen Stiftung
- Zustiftung
- Ersatzformen der Stiftung: Stiftungsverein, Stiftungskapitalgesellschaft
- Steuerrecht I: Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit
- Steuerrecht II: Begünstigung der gemeinnützigen Stiftung
- Steuerrecht III: Begünstigung des Stifters / Spenders
- Steuerrecht IV: Behandlung der Destinatäre
- Gesamtmuster für unselbständige gemeinnützige Stiftungen
- Gesamtmuster für selbständige gemeinnützige Stiftungen