Details

Otto, Isabell
TikTok
Verlag Klaus Wagenbach
978-3-8031-3734-0
1. Aufl. 2023 / 80 S.
Leitfaden

12,00 €

inkl. MwSt. & zzgl. Versand

+ zum Warenkorb

Kurzbeschreibung

Reihe: Digitale Bildkulturen

Das Netzwerk als Urheber? Ihre virale Verbreitung verdanken Short Videos auf TikTok sichtbar und unsichtbar hergestellten Verknüpfungen und Bearbeitungen: Stitches, Duette, Likes, Views und Kommentare sind ebenso an TikTok-Ästhetiken beteiligt wie Filter und der Algorithmus, der Daten erfasst und Reichweiten reguliert.

- Welche Bildpraktiken und Interaktionen münden in Trends und Challenges?
- Welche politische Brisanz, welcher Wert als kulturelles und ökonomisches Kapital auf Social Media, welche gemeinschaftsbildenden Potenziale kommen diesen Bewegtbildern zu?

Isabell Otto entschlüsselt die Funktionsweise der umstrittenen Anwendung.