Details

Brock, Vincent Calvin
Absatzförderung und Kundenbindung im Umsatzsteuerrecht
Nomos
978-3-7560-0092-0
1. Aufl. 2023 / 657 S.
Monographie/Dissertation

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Kurzbeschreibung

Reihe: Deutsches, Europäisches und Vergleichendes Wirtschaftsrecht. Band: 132

Maßnahmen der Absatzförderung und Kundenbindung sind heutzutage nicht mehr hinwegzudenken. Ob Rabatte, Gutscheine, Prepaid-Karten oder Punktesysteme - die wirtschaftlichen Konsequenzen einer fehlerhaften Umsatzsteuerbeurteilung können für einen Unternehmer im Einzelfall verheerend sein. Rechtssicherheit besteht trotz der über Jahrzehnte entwickelten Rechtsprechung und der im Jahr 2016 erlassenen Gutschein-Richtlinie nicht.

Die umsatzsteuerrechtliche Untersuchung analysiert die bisherige Rechtsprechung des EuGH, des BFH und der Finanzgerichte, arbeitet vorhandene Unionsrechtsverstöße heraus und entwickelt zugleich eine Matrix, anhand der solche Maßnahmen - unionsrechtskonform - für umsatzsteuerrechtliche Zwecke systematisiert werden können.