Details

Schmidt, Jens Peter / Hübener, Fabian (Hrsg.)
New Digital Markets Act
A Practitioner's Guide
C.H. Beck
978-3-406-80469-4
1. Aufl. 2023 / 260 S.
Leitfaden

130,00 €

inkl. MwSt.
Versandkostenfrei

+ zum Warenkorb

Kurzbeschreibung

Reihe: Kooperationswerke Beck - Hart - Nomos

Der Digital Markets Act (DMA) dient der Ex-ante-Regulierung großer digitaler Plattformen, die eine Gatekeeper-Funktion haben. Er enthält nicht nur viele neue Regeln für die Gatekeeper, sondern hat auch unmittelbare Auswirkungen auf alle Nutzer:innen der Plattformen.

Der Einführungsband
Das Handbuch ist der ideale Einstieg in die hochkomplexe Materie. Es macht die Neuregelungen greifbar und beantwortet die wichtigsten Fragen, u.a.:
- Wie werden die vom DMA adressierten Gatekeeper identifiziert?
- Welche Verhaltenspflichten werden Gatekeepern im Einzelnen auferlegt?
- Welche Befugnisse haben EU-Kommission und nationale Behörden gegenüber Gatekeepern?
- Inwiefern profitieren gewerbliche Nutzer:innen - vor allem in der Herstellung, im Einzelhandel, in der Werbung, im Verlagswesen und in der Software- oder App-Entwicklung - von den neuen Vorschriften?
- Wie können Nutzer:innen die neuen Rechte durchsetzen?
- Welche Rechte haben Dritte vor Behörden und nationalen Gerichten?
- Welche Verfahrensfragen sind zu beachten?

Fragen zum Private Enforcement des DMA werden aus der Perspektive unterschiedlicher EU-Jurisdiktionen beantwortet.