Details

Hentsch, Christian-Henner / Falk, Felix (Hrsg.)
Games und Recht
Games-Entwicklung | Publishing | Vertrieb | Plattformen | Marketing
Nomos
978-3-8487-8162-1
1. Aufl. 2022 / 562 S.
Handbuch

99,00 €

inkl. MwSt.
Versandkostenfrei

+ zum Warenkorb

Kurzbeschreibung

Reihe: Nomos Praxis

Die Games-Branche ist seit Jahren die größte und am dynamischsten wachsende Medienbranche. Im selben Maß steigt der rechtliche Beratungsbedarf.

Das neue Praxishandbuch
Das Werk erläutert entlang des Verwertungszyklus eines Computerspiels praxisnah und lösungsorientiert alle Rechtsbereiche der jeweiligen Verwertungsstufe unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Durch seine Klarheit und Prägnanz ist das Werk ein kompetenter Ratgeber für alle bestehenden und zu erwarteten Rechtsfragen rund um das Thema Games, z.B.
- Zulässigkeit innovativer Geschäftsmodelle
- Möglichkeiten und Grenzen bei Investitionen
- Lizenzierungspraxis
- Regulierung insbesondere beim Jugend-, Daten- und Verbraucherschutzrecht.

Schwerpunkte
- Games-Entwicklung (Finanzierung, Förderung, Gründung, Arbeitsverträge, Urheberrecht, Vergütung, Marken- und Werktitelrecht)
- Publishing (Verträge zwischen Entwicklern und Publishern, Lokalisierung, Jugendmedienschutz, Alterskennzeichnung)
- Vertrieb (Geschäftsmodelle, Verbraucherverträge, Rechtsfragen bei virtuellen Gegenständen, Rechtsdurchsetzung, Datenschutz, Umsatzsteuer)
- Plattformen (Kartellrecht, technischer Jugendmedienschutz, Toxic Players)
- Marketing (Medien- und Wettbewerbsrecht, Influencer-Marketing, Guidelines und Lizenzen für Let's Plays, Esports)