Details

Schmidt, Jens Peter / Hübener, Fabian (Hrsg.)
Das neue Recht der digitalen Märkte
Digital Markets Act (DMA)
Nomos
978-3-8487-7412-8
1. Aufl. 2023 / 197 S.
Leitfaden

59,00 €

inkl. MwSt.
Versandkostenfrei

+ zum Warenkorb

Kurzbeschreibung

Reihe: Nomos Praxis

Der Digital Markets Act (DMA) dient der Ex-ante-Regulierung großer digitaler Plattformen, die eine Gatekeeper-Funktion haben. Er enthält nicht nur viele neue Regeln für die Gatekeeper, sondern hat auch unmittelbare Auswirkungen auf alle Nutzer:innen der Plattformen.

Der Einführungsband
Das Handbuch ist der ideale Einstieg in die hochkomplexe Materie. Es macht die Neuregelungen greifbar und beantwortet die wichtigsten Fragen, u.a.:
- Wie werden die vom DMA adressierten Gatekeeper identifiziert und welche Verhaltensweisen werden ihnen auferlegt?
- Inwiefern profitieren gewerbliche Nutzer:innen - vor allem in der Herstellung, im Einzelhandel, in der Werbung, im Verlagswesen und in der Software- oder App-Entwicklung - von den neuen Vorschriften?
- Wie können die Nutzer:innen die neuen Rechte durchsetzen?
- Wie ist das Verhältnis zu den kartellrechtlichen Vorschriften?
- Welche Verfahrensfragen sind zu beachten?