Details

Schulz, Martin R.
Compliance Management im Unternehmen
Strategie und praktische Umsetzung
Verlag Recht und Wirtschaft
978-3-8005-1738-1
2. Aufl. 2020 / 1034 S.
Handbuch

169,00 €

inkl. MwSt.
Versandkostenfrei

+ zum Warenkorb

Kurzbeschreibung

Reihe: Recht Wirtschaft Steuern - Handbuch

Compliance und Compliance Management haben sich zu zentralen Fragen der Unternehmenspraxis entwickelt. Denn sie betreffen die Organisation regelkonformen und integren Verhaltens und damit elementare Fragen rechtssicherer und werteorientierter Unterneh-mensführung. Diese Grundfragen betreffen alle Unternehmen, da viele komplexe rechtliche Anforderungen mit nahezu jeder unternehmerischen Tätigkeit verbunden sind. Im Rahmen arbeitsteiliger Produktion spielen nicht nur unternehmensspezifische Compliance-Risiken, sondern auch die Compliance-Risiken von Geschäftspartnern entlang der Wertschöpfungs-kette eine immer größere Rolle. Auch die Digitalisierung birgt neue und zusätzliche Rechts-fragen und Compliance-Risiken, etwa im Hinblick auf neue Herausforderungen im Zusam-menhang mit Datenschutz und IT-Compliance.

Für den Erfolg von Compliance Management ist die nachhaltige Entwicklung einer eigenen Compliance- und Integritätskultur ein zentraler Faktor. Aktuelle Untersuchungen belegen, dass ein integrierter Ansatz von Compliance- und Integritätsmanagement mehr Erfolg verspricht als ein rein regel- und kontrollbasierter Ansatz. Schließlich empfiehlt sich neben der erforderlichen rechtlichen Einschätzung die Einbeziehung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse bei der Einführung von Compliance-Maßnahmen im Unternehmen.

Mit seinen vielfältigen Perspektiven und Handlungsempfehlungen aus Wissenschaft und Praxis will das vorliegende Handbuch dazu beitragen, Compliance-Management als an-spruchsvolle Führungsaufgabe erfolgreich zu bewältigen.

Alle Autoren sind ausgewiesene Experten aus der Wissenschaft, renommierte Rechtsanwälte und Unternehmensjuristen sowie Compliance-Officer, die über langjährige Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Compliance-Themen in Unternehmen verfügen.