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Lölfing, Nils
Die App-Ökonomie des Schenkens
Eine rechtsökonomische Analyse zur Haftung von App-Marktplätzen
Lit Verlag
978-3-643-13711-1
1. Aufl. 2017 / 256 S.
Monographie/Dissertation

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Kurzbeschreibung

Reihe: Schriften zum Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht. Band: 49

Apps sind ein boomender Wirtschaftsfaktor, obwohl sie regelmäßig unentgeltlich vertrieben und damit verschenkt werden. Diese Arbeit geht der Frage nach, ob und wie die App-Marktplätze als "Gatekeeper" und Initiatoren des Geschäftsmodells in der App-Ökonomie des Schenkens für bösartige oder unsichere Apps der Anbieter haften müssen. Dies erfolgt am Maßstab der ökonomischen Analyse des Rechts, die das Recht mittels wirtschaftswissenschaftlicher Methoden so gestalten möchte, dass es die Gesamtwohlfahrt maximiert und die knappen Ressourcen optimal ausnutzt.