Details

Shi, Yuanfei
Die verkehrliche und technisch-betriebliche Bedeutung der Integration des Eisenbahn- und Luftverkehrs in China
Eul, Josef
978-3-8441-0248-2
1. Aufl. 2013 / 214 S.
Monographie/Dissertation

56,00 €

inkl. MwSt.
Versandkostenfrei

+ zum Warenkorb

Kurzbeschreibung

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Gesamtverkehrssituation im Personenverkehr Chinas
2.1. Die Entwicklung des Autoverkehrs
2.2. Der Modal Split (Entwicklung des Verkehrsaufkommens und der Verkehrsleistung)
2.3. Wachstum im Verkehrsaufkommen und in der Verkehrsleistung
2.4. Wachstum bei den Verkehrswegelängen
2.5. Entwicklung des chinesischen Luftverkehrs und der Flughäfen
2.6. Einzugsbereiche von Flughäfen
2.7. Einsatzbereiche von Eisenbahn- und Luftverkehr
2.8. Der Hochgeschwindigkeits- und der InterCity-Verkehr
2.9. Integration der Verkehrssysteme
2.10. Der Stadtverkehr
2.11. Die Flughafenanbindungen

3. Das Changjiang Delta Gebiet als Modellregion für die Integration von Eisenbahn- und Luftverkehr
3.1. Verkehrliche und wirtschaftliche Kenndaten der Modellregion
3.2. Entwicklung der Flughäfen in der Region
3.3. Schienenpersonenverkehr in der Region
3.4. Einbindung der Flughäfen der drei wichtigen Städte in den Schienenverkehr
3.5. Analyse der Integration von Eisenbahn- und Luftverkehr in den drei Städten
3.6. Probleme und Empfehlungen bei der Integration von Schienen- und Luftverkehr

4. Die Bedeutung der Staatstädte Beijing und Tianjin bei der Integration von Eisenbahn- und Luftverkehr in der Bohai Rim Region
4.1. Entwicklung der Flughäfen in Beijing und Tianjin
4.2. Integration der Flughäfen in Beijing und Tianjin in den Schienenverkehr
4.3. Analyse der Integration von Eisenbahn- und Luftverkehr der beiden Städte
4.4. Probleme und Empfehlungen bei der Integration von Schienen- und Luftverkehr

5. Betriebssimulationen von ausgewählten HGV/IC-Strecken sowie Marktanteile des HGV/IC-Verkehrs und des Luftverkehrs
5.1. Fahrdynamische Kenndaten und Energiebedarf von vier Eisenbahnfernstrecken
5.2. Bewertung der Ergebnisse hinsichtlich Fahrdynamik und Energiebedarf
5.3. Bewertung der Ergebnisse hinsichtlich Fahrzeiten und Fahrpreisen
5.4. Marktanteile des HGV/IC-Verkehrs und des Luftverkehrs

6. Zusammenfassung
Über den Autor

Yuanfei Shi, geboren 1977 in Nanjing, China. Abitur in Nanjing, Bachelor-Studium Stadt- und Landesplanung, Nanjing Universität; Dipl.-Ing.-Studium Planung und Betrieb im Verkehrswesen, TU Berlin; Diplom-Abschluss Dezember 2007. Auszeichnung der Diplomarbeit mit Werner von Siemens Excellence Award 2008. Während des Studiums Praktika in einer chinesischen Fahrzeugfabrik und in einem deutsch-chinesischen Planungsbüro der Firma Obermeyer in Wuhan (HGV-Strecke Wuhan-Guangzhou); studentische Mitarbeiterin im Fachgebiet Betriebssysteme elektrischer Bahnen der TU Berlin; ab April 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin für deutsch-chinesische Verkehrsprojekte. Promotion zum Dr.-Ing. mit Auszeichnung am 7. Dezember 2012. Dissertation und Diplomarbeit wurden von der Erich-Becker-Stiftung (Fraport AG) gefördert. Während der Promotion Veröffentlichung von Beiträgen in Fachzeitschriften, so z. B. im Internationalen Verkehrswesen, der ETR, der RTR China Edition und im Business Guide Deutschland China.