Details

Helfer, Michael
Zeitfresser und Gesprächskonflikte in der Revisionspraxis
- Zielführende Komunikations-Tipps für Prüfung und Beratung - Erfolgreiche Bekämpfung typischer Zeitdiebe im Revisionsprozess
Finanz Colloquium Heidelberg
978-3-940976-92-5
1. Aufl. 2012 / 176 S.
Leitfaden

49,00 €

inkl. MwSt.
Versandkostenfrei

+ zum Warenkorb

Kurzbeschreibung

In ihrer Rolle als „Prüfer und Kritiker“ muss die Interne Revision Problemfelder konsequent aufzeigen. Dennoch will sie quasi in einer zweiten, immer wichtiger werdenden Rolle als anerkannter Partner und Berater der Geschäftsleitung und Fachbereiche einbezogen und akzeptiert werden. Ein schwieriger und zudem konfliktträchtiger Balanceakt, der sehr viel Geschick im Umgang mit Gesprächspartnern erfordert.

Das zentrale Ziel einer wirksamen und modernen Revision ist die Initiierung von Veränderungen als Ergebnis von Prüfungen, aber auch zunehmend darüber hinaus. Aufgrund fehlender Weisungsbefugnis können als notwendig erkannte Änderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation von der Revision allerdings nicht angeordnet werden. Die Gesprächspartner müssen daher überzeugt und für entsprechende Maßnahmen gewonnen werden.

Die zunehmende Komplexität der zu prüfenden Themen bedingt zudem eine Fokussierung auf die relevanten Themen bzw. eine Minimierung der adminstrativen Aufwendungen. Es gilt daher, Handlungsfelder zu identifizieren, welche eine Optimierung der zeitlichen Ressourcen ermöglichen. Auch das Auseinandersetzen mit dem eigenen Verhalten ist eine Schlüsselkompetenz, die es weiter zu entwickeln gilt.

Trotz des "weichen" Themas zeichnet sich dieser Leitfaden durch sehr konkrete Inhalte und Praxistipps aus. Das Werk beinhaltet zahlreiche Arbeitsblätter, Checklisten und Methodikblätter. Durch die praxisorientierte Gestaltung wird es zu einem hilfreichen Werkzeug in der täglichen Revisionsarbeit. Die dargestellten Vorgehensweisen wurden in langjähriger Revisionsleitertätigkeit extern erlernt und anschließend intern erprobt und verfeinert.