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Institut für Bildungsforschung und Bildungsrecht e.V. (Hrsg.)
Selektion und Gerechtigkeit in der Schule
Nomos
978-3-8329-7616-3
1. Aufl. 2012 / 136 S.
Monographie/Dissertation

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Kurzbeschreibung

Reihe: Studien zum Schul- und Bildungsrecht. Band: 1

Die Frage, wie in einem selektiven Schulsystem Gerechtigkeit hergestellt werden kann, gehört zu den zentralen Aspekten der bildungspolitischen Diskussion. Trotz der immer wieder erhobenen und auch verfassungsrechtlich abgesicherten Forderung nach Chancengleichheit zeigt der empirische Befund, dass Schülerinnen und Schülern mit bestimmter sozialer bzw. ethnischer Herkunft, aber auch bei solchen mit körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen oft benachteiligt werden - und zwar nicht zuletzt deshalb, weil es an Differenzierungsmöglichkeiten fehlt.

Der erste Band der neuen Schriftenreihe dokumentiert ein Symposium an der Ruhr-Universität Bochum, auf dem Vertreter aus Wissenschaft, Schulpolitik und Schulpraxis im Juli 2011 gemeinsam nach Antworten auf die Frage nach dem Verhältnis von Selektion und Gerechtigkeit in der Schule gesucht haben.