Details

Hellmann, Wolfgang / Schmid, Rudolf / Schmitz, Christoph / Wichelhaus, Daniel
Managementwissen für Krankenhausärztinnen und Krankenhausärzte
Das Basiswissen zu Betriebswirtschaft, Qualitätsmanagement und Kommunikation
medhochzwei
978-3-86216-056-3
1. Aufl. 2011 / 323 S.
Handbuch

Lieferstatus unbekannt, wir recherchieren bei Anfrage

69,95 €

inkl. MwSt.
Versandkostenfrei

+ zum Warenkorb

Kurzbeschreibung

Reihe: Gesundheitswesen in der Praxis

Managementwissen ist Pflicht, seine erfolgreiche praktische Umsetzung die Kür! Dies gilt nicht nur für Leitende Ärzte, sondern für alle Ärzte im Krankenhaus. Denn der Anspruch an die Patientenversorgung hat sich durch neue gesetzliche Rahmenbedingungen, die Einführung des neuen Entgeltsystems (DRG), zunehmend besser informierte Patienten und die daraus resultierende Notwendigkeit nach neuen Unternehmensstrategien massiv verändert.

Jeder Arzt und jede Ärztin im Krankenhaus ist deshalb gut beraten, sich betriebswirtschaftliches und kommunikatives Handlungswissen an zu eignen, das an sich im Medizinstudium schon hätte erworben werden müssen, aber nicht erworben werden konnte, weil die Ausbildung von Ärzten dies bisher nicht vorsieht.

Das vorliegende Buch füllt diese Lücke. Es vermittelt vor allem grundlegendes Wissen zu kommunikativen und betriebswirtschaftlichen Aspekten, aber auch zum Qualitätsmanagement, zum Projektmanagement und zur Krankenhausfinanzierung. Neben dem Beitragsteil enthält es ein Lexikon mit Definitionen wichtiger Begriffe zum Krankenhausmanagement.

Adressaten sind alle im Krankenhaus tätigen Ärzte und hier insbesondere Ärzte unterhalb der Chefarztebene, Ärzte in dem Krankenhaus angeschlossenen Einrichtungen wie Medizinische Versorgungszentren, aber auch Ärzte, die neu im Krankenhaus sind. Besonders geeignet ist das Buch aber auch für Studierende der Medizin, da es Wissen vermittelt, das jeder Arzt bei der Aufnahme seiner beruflichen Tätigkeit bereits mitbringen sollte.