Details

Wiehle, Ulrich / Diegelmann, Michael / Deter, Henryk / Schömig, Peter N / Rolf, Michael
Unternehmensbewertung
Methoden, Rechenbeispiele, Vor- und Nachteile
cometis
978-3-940828-75-0
4. Aufl. 2010 / 89 S.
Leitfaden

Lieferstatus unbekannt, wir recherchieren bei Anfrage

19,90 €

inkl. MwSt. & zzgl. Versand

+ zum Warenkorb

Kurzbeschreibung

Die kompakte und inhaltlich sehr gute Darstellung aller gängigen Unternehmensbewertungs-methoden mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen ist ideal für Theorie und Praxis geeignet. - Prof. Dr. Ralf Krüger, University of Applied Sciences Wiesbaden, Aufsichtsrat Deutsche Post AG

Methoden, Rechenbeispiele, Vor- und Nachteile. Unternehmensbewertung ist Teil des täglichen Wirtschaftslebens. Das Thema nimmt eine übergeordnete Stellung sowohl an den Finanzmärkten, bei Unternehmenstransaktionen aber auch im klassischen Mittelstand ein. Da sich in der Praxis eine Vielzahl unterschiedlicher Bewertungsansätze entwickelt haben, stellt dieses Handbuch die gängigsten Methoden in übersichtlicher Form dar, um dem Leser einen grundlegenden Überblick zu verschaffen. Die Besonderheit dieses Handbuchs liegt in der Struktur und der inhaltlichen Darstellung der jeweiligen Methode: Prägnante Erläuterung, Kritische Würdigung der Methode in Form von Vor- und Nachteilen, Formel für die Berechnung, Rechenbeispiel anhand eines beispielhaften Jahresabschlusses

Ulrich Wiehle ist Partner der cometis AG. Er betreut neben börsennotierten Unternehmen insbesondere Wachstumsunternehmen im Bereich Private Equity / Venture Capital-Finanzierung. Seine Expertise in den Gebieten Finanzen, Unternehmensbewertung und Marketing kommt Unternehmen gerade in Finanzierungsrunden zugute, um dadurch potentiellen Investoren auf gleicher Augenhöhe zu begegnen. Zudem leitet er regelmäßige Workshops zum Thema Kennzahlen und Unternehmensbewertung. Vor seiner Tätigkeit bei cometis sammelte Ulrich Wiehle weitreichende Erfahrungen in den Bereichen Controlling und Rechnungswesen bei einem Frankfurter Softwarekonzern sowie durch sein Engagement im Fixed Income Department einer amerikanischen Investmentbank. Durch seine diversen Auslandsaufenthalte in den USA, England und Spanien spricht er fließend Englisch und Spanisch.
15
Michael Diegelmann ist Vorstand und Gründer der cometis AG. Nach seinem Studium in Wiesbaden, den USA, Kanada und England (International Business Administration) arbeitete er für ein Frankfurter Brokerhaus und als Projektleiter bei einem internationalen Beratungsunternehmen. In den vergangenen fünf Jahren sammelte er wertvolle Erfahrungen aus diversen Projekten in der Kommunikation zwischen mittelständischen Unternehmen und ihren Kapitalgebern sowie aus 19 Börsengängen und 20 nationalen und internationalen Investor Relations-Mandaten. Er verfügt über ein exzellentes Netzwerk zu Medien, Analysten, Fondsmanagern und weiteren Meinungsbildnern der Finanzgemeinde. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und Herausgeber der Bücher Moderne Investor Relations , Creditor Relations , Kennzahlen für Investor Relations , 100 Kennzahlen Dictionary , sowie Unternehmensbewertung . Michael Diegelmann ist Lehrbeauftragter für Marketing an der University of Applied Sciences Wiesbaden.

Henryk Deter absolvierte sein Studium der International Business Administration in Wiesbaden und in Missouri, USA. Er sammelte berufliche Erfahrung unter anderem bei einem der weltgrößten Medien- und Unterhaltungskonzerne in Florida, USA, bei einem deutschen Automobilkonzern in Puebla, Mexiko, einem Wertpapierhandelshaus in Frankfurt sowie einer internationalen Personalberatungsgesellschaft. Henryk Deter ist heute Partner bei der cometis AG in Wiesbaden. In den Bereichen Creditor Relations und Investor Relations betreut er nationale und internationale Gesellschaften im Kommunikationsprozess mit Kapitalgebern. Er ist Herausgeber des Buches Creditor Relations sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen. Zusätzlich leitet er öffentliche sowie In-House-Workshops zu verwandten Themen und ist Referent bei branchennahen Veranstaltungen.