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Rinklake, Kai
Das Werberecht der Qualitätskennzeichen
Verlag Dr. Köster
978-3-89574-759-5
1. Aufl. 2010 / 280 S.
Monographie/Dissertation

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Kurzbeschreibung

Reihe: Schriftenreihe Rechtswissenschaft. Band: 26

Qualitätskennzeichen sind heute wichtiger denn je. Moderne Produkte werden immer komplexer. Qualität und Eigenschaften eines Produktes sind häufig von außen durch den Verbraucher nicht mehr zu beurteilen. Bleibt der Preis als einziges Unterscheidungskriterium übrig, führt dies über kurz oder lang zu einer Abwärtsspirale der Qualität und einem gesamtwirtschaftlichen Schaden. Die Aufgabe von Qualitätskennzeichen besteht darin, den Verbraucher korrekt und kompakt über die wichtigsten Qualitätseigenschaften eines Produkts zu informieren.

Trotz der großen wirtschaftlichen Bedeutung von Qualitätskennzeichen steht die rechtliche Kodifizierung und die Schaffung eines kohärenten europäischen Rechtsrahmens für Qualitätskennzeichen am Anfang. Eine ungeordnete und ausufernde Verwendung von Zeichen birgt die Gefahr, dass positive Marktimpulse erstickt werden.

Die vorliegende Arbeit leistet Pionierarbeit, bei der Klärung zahlreicher rechtlicher Fragen rund um Qualitätskennzeichen. Sie entwickelt einen Definitionsvorschlag der Kriterien vorsieht die sicherstellen, dass die Verbraucher wahrheitsgemäß über Inhalt und Bedeutung von Qualitätskennzeichen informiert werden, nicht zuletzt um Missbrauch oder Irreführung zu verhindern.

In diesem Zusammenhang wird die Einführung einer einheitlichen europäischen Plattform angeregt, die den Marktteilnehmer alle Informationen zu einem Zeichen erschließt.