Details

Hartmann, Christoph
Vertriebsrecht für Manager
expert-Verlag
978-3-8169-2516-3
1. Aufl. 2011 / 180 S.
Leitfaden

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Kurzbeschreibung

Reihe: Kontakt & Studium. Band: 676

Viele Unternehmen vertreiben ihre Produkte über Vertragshändlersysteme oder über Handelsvertreter. Dabei ist ein profundes Grundlagenwissen unentbehrlich. Der Themenband vermittelt entsprechende Kenntnisse am Beispiel von Musterverträgen. Die rechtlichen Regelungsmöglichkeiten und die wesentlichen Konfliktfälle werden mit Fallbeispielen aus der Praxis illustriert. Das Buch behandelt die Durchführung der Verträge. Die Fälle der ordentlichen und der außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund werden ebenso geschildert wie die Folgeansprüche nach Vertragsbeendigung. Die Leser werden in die Lage versetzt, die Chancen und Risiken der Verträge selbst zu erkennen.

Inhalt: Typische Inhalte eines Vertragshändlervertrages (Absatzförderung, Belieferung, Alleinvertriebsrechte, Mindestabnahme, Vertragsdauer) - AGB-rechtliche Wirksamkeit verschiedener Klauseln (Preisänderungsvorbehalt, Direktgeschäfte des Herstellers, Aufnahme von Zweitfabrikaten, Herstellergarantie, Rücknahmepflichten) - Gewährleistungshaftung - Vertragsbeendigung (Kündigungsfristen, Ordentliche Kündigung, Fälle außerordentlicher Kündigung, Investitionsersatzanspruch) - Ausgleichsanspruch des Vertragshändlers (Einbindung in das Vertriebsnetz, Überlassung von Kundendaten, Schutzbedürftigkeit und Abdingbarkeit, Bemessung der Höhe) - Kartellrechtliche Grenzen verschiedener Vertragsklauseln (Alleinvertriebs- und Alleinbezugsrechte, Wettbewerbsverbote, Verbot des Parallelhandels)