Details

Buhl, Andree
Die Eintragungsfähigkeit fremdsprachiger Bezeichnungen als Marke
Kovac, J.
978-3-8300-4353-9
1. Aufl. 2009 / 184 S.
Monographie/Dissertation

Lieferstatus unbekannt, wir recherchieren bei Anfrage

75,00 €

inkl. MwSt.
Versandkostenfrei

+ zum Warenkorb

Kurzbeschreibung

Reihe: Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht. Band: 55

Wirtschaftstätige in Deutschland sehen sich bei der Einführung neuer Produkte in immer stärkerem Maße einem Dilemma ausgesetzt: Produktkennzeichnungen müssen einerseits griffig und einprägsam sein, um den Erfordernissen des Marketings und des Vertriebs gerecht zu werden. Andererseits sind die Spielräume angesichts der bereits bestehenden Markeneintragungen eher eng. Einen Ausweg bildet für viele Unternehmen die Möglichkeit, sich für die Bezeichnung ihrer Waren oder Dienstleistungen anderer Sprachen zu bedienen. Fremdsprachige Bezeichnungen können gegenüber ihren deutschen Übersetzungen den Vorteil haben, beim potenziellen Abnehmer Assoziationen von Internationalität bzw. Exklusivität hervorzurufen. Denkbar ist es auch, dass ausländische Firmen ihre Produkte in Deutschland unter ihrem bereits bestehenden - fremdsprachigen - Namen vermarkten wollen. Der Frage der Eintragbarkeit einer fremdsprachigen Bezeichnung als Marke in das deutsche Markenregister kommt daher auch für die Markteintrittsstrategien ausländischer Wettbewerber eine erhebliche Bedeutung zu.